Fischereischein
Um den Online-Dienst "Fischereischein" zu konfigurieren, muss zuerst der zu konfigurierende Online-Dienst ausgewählt werden. Hierzu wird zunächst im rechten Auswahlfenster unter "Leistungskatalog", Online-Dienste
ausgewählt, um die folgende Ansicht zu erhalten.
Über die Ansicht aller Online-Dienste, wählen Sie nun bei dem betreffenden Online-Dienst den Sie für Ihre Kommune konfigurieren wollen, den Button Weiter
.
Anschließend muss, wie im folgenden Bild dargestellt, die Kommune ausgewählt werden (hier beispielhaft Gemeinde Sommerdorf).
Anschließend wählen Sie den Button Konfigurieren
aus.
Die folgenden Screenshots bilden die Konfigurationsmöglichkeiten ab. Durch ein Häkchen bei Aktiv
ist der Online-Dienst für Ihre Kommune aktivierbar bzw. deaktivierbar. In dem Feld Geschätzte Ausfüllzeit (in Minuten)
wird die geschätzte Ausfüllzeit in Minuten eingetragen, die beim Ausfüllen des Online-Dienstes angezeigt werden soll. Anschließend wird das Mindestalter in Jahren, welches zur Antragstellung erforderlich ist in dem Feld Mindestalter
eingetragen.
In dem Abschnitt "Konfigurierbare Felder" kann, durch das Setzen von Häkchen, ausgewählt werden, ob das Geburtsdatum und die Staatsangehörigkeit des Antragsstellers erfasst werden sollen. Außerdem gibt es die Optionen die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Antragsstellers als Pflichtfeld anzuzeigen.
In dem Abschnitt Kommune
werden die Daten der Kommune eingetragen. In die Felder Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort müssen die Adressdaten des Hauptsitzes der Kommune eingetragen werden. In den nächsten drei Feldern können jeweils Links zu der Datenschutzerklärung, dem Impressum und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kommune hinterlegt werden. Danach muss ein Ansprechpartner mitsamt einer Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Bürgerrückfragen eingetragen werden. Im Feld Öffnungszeiten
tragen Sie die täglichen Öffnungszeiten der Kommune ein.
Im Abschnitt "Kosten" wählen Sie das Feld Antragsbearbeitung kostenpflichtig
aus, ob wenn der Antrag etwas kostet. Anschließend kann in dem Feld Link zur Verwaltungskostensatzung
ein Link zu dieser eingefügt werden.
Falls für den Online-Dienst eine Zahlung erforderlich ist, sollte ein Häkchen in dem Feld Zahlung erforderlich
innerhalb des Abschnitts pmPayment
gesetzt werden. Außerdem muss in dem Feld URL
der Link zu pmPayment eingefügt werden. Im Feld Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS)
ist dieser einzutragen. Im Feld Salt
wird das kundenweite "Hashpasswort" eingetragen. Anschließend wird in das Feld Buchungssatz
der Buchungssatz der Kasse Ihrer Kommune eingetragen, um die Zahlung zuzuordnen. In dem Feld Verwendungszweck
muss der Verwendungszweck eingetragen werden, der den Kunden bei Abbuchungen mitgeteilt und angezeigt wird. Das pmPayment-Verfahren, das beim Online-Dienst genutzt werden soll, muss in das Feld Verfahren
eingetragen werden. Im letzten Feld Kosten
müssen diese eingetragen werden. Wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an die GovConnect.
Wenn die Terminvergabe aktiviert werden soll, sollte ein Häkchen in dem Feld Terminvergabe aktiv
innerhalb des Abschnitts "Terminvergabe" gesetzt werden.
Der Abschnitt "Einreichung" wird von der GovConnect ausgefüllt und wird daher hier nicht weiter erläutert. Die betreffenden Felder sind freizulassen.
Abschließend muss Speichern
ausgewählt werden, um die Konfigurationen zu speichern.