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Hundesteueranmeldung

Um den Online-Dienst "Hundesteueranmeldung" zu konfigurieren, muss zuerst der zu konfigurierende Online-Dienst ausgewählt werden. Hierzu wird zunächst im rechten Auswahlfenster unter "Leistungskatalog", Online-Dienste ausgewählt, um die folgende Ansicht zu erhalten.

Backend Fischereischein

Über die Ansicht aller Online-Dienste, wählen Sie nun bei dem betreffenden Online-Dienst den Sie für Ihre Kommune konfigurieren wollen, den Button Weiter.

Backend Online-Dienst für Kommune konfigurieren (allgemein)

Anschließend muss, wie im folgenden Bild dargestellt, die Kommune ausgewählt werden (hier beispielhaft Gemeinde Sommerdorf).

Backend Online-Dienst für Kommune konfigurieren (allgemein)

Anschließend muss man Konfigurieren auswählen.

Backend Online-Dienst für Kommune konfigurieren (allgemein)

Die folgenden Screenshots bilden die Konfigurationsmöglichkeiten ab. Durch ein Häkchen bei Aktiv ist der Online-Dienst für Ihre Kommune aktivierbar bzw. deaktivierbar. In dem Feld Geschätzte Ausfüllzeit (in Minuten) wird die geschätzte Ausfüllzeit in Minuten eingetragen, die beim Ausfüllen des Online-Dienstes angezeigt werden soll. Anschließend wird das Mindestalter in Jahren, welches zur Antragstellung erforderlich ist in dem Feld Mindestalter eingetragen.

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In dem Abschnitt Konfigurierbare Felder kann, durch das Setzen von Häkchen, ausgewählt werden, ob das Geburtsdatum und die Staatsangehörigkeit des Antragsstellers erfasst werden sollen. Außerdem gibt es die Optionen die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Antragsstellers als Pflichtfeld anzuzeigen.

Backend Online-Dienst für Kommune konfigurieren (allgemein)

In dem Abschnitt "Kommune" werden die Daten der Kommune eingetragen. In die Felder Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort müssen die Adressdaten des Hauptsitzes der Kommune eingetragen werden. In den nächsten drei Feldern können jeweils Links zu der Datenschutzerklärung, dem Impressum und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kommune hinterlegt werden. Danach muss ein Ansprechpartner mitsamt einer Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Bürgerrückfragen eingetragen werden. Im Feld Öffnungszeiten tragen Sie die täglichen Öffnungszeiten der Kommune ein.

Backend Online-Dienst für Kommune konfigurieren (allgemein)
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Falls für den Online-Dienst eine Zahlung erforderlich ist, sollte ein Häkchen in dem Feld Zahlung erforderlich innerhalb des Abschnitts "pmPayment" gesetzt werden.

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Wenn die Terminvergabe aktiviert werden soll, sollte ein Häkchen in dem Feld Terminvergabe aktiv innerhalb des Abschnitts "Terminvergabe" gesetzt werden.

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Der Abschnitt "Einreichung" wird von der GovConnect ausgefüllt und hier nicht weiter erläutert. Die betreffenden Felder sind freizulassen.

Zuletzt muss in dem Abschnitt "Anbindung externer Dienste" ein Häkchen in dem Feld Anbindung Nds. Hunderegister aktivieren gesetzt werden, wenn der Online-Dienst an das Niedersächsische Hunderegister angebunden werden soll.

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Abschließend muss Speichern ausgewählt werden, um die Konfigurationen zu speichern.

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