Hundesteueranmeldung
Um den Online-Dienst "Hundesteueranmeldung" zu konfigurieren, muss zuerst der zu konfigurierende Online-Dienst ausgewählt werden. Hierzu wird zunächst im rechten Auswahlfenster unter "Leistungskatalog", Online-Dienste
ausgewählt, um die folgende Ansicht zu erhalten.
Über die Ansicht aller Online-Dienste, wählen Sie nun bei dem betreffenden Online-Dienst den Sie für Ihre Kommune konfigurieren wollen, den Button Weiter
.
Anschließend muss, wie im folgenden Bild dargestellt, die Kommune ausgewählt werden (hier beispielhaft Gemeinde Sommerdorf).
Anschließend muss man Konfigurieren
auswählen.
Die folgenden Screenshots bilden die Konfigurationsmöglichkeiten ab. Durch ein Häkchen bei Aktiv
ist der Online-Dienst für Ihre Kommune aktivierbar bzw. deaktivierbar. In dem Feld Geschätzte Ausfüllzeit (in Minuten)
wird die geschätzte Ausfüllzeit in Minuten eingetragen, die beim Ausfüllen des Online-Dienstes angezeigt werden soll. Anschließend wird das Mindestalter in Jahren, welches zur Antragstellung erforderlich ist in dem Feld Mindestalter
eingetragen.
In dem Abschnitt Konfigurierbare Felder
kann, durch das Setzen von Häkchen, ausgewählt werden, ob das Geburtsdatum und die Staatsangehörigkeit des Antragsstellers erfasst werden sollen. Außerdem gibt es die Optionen die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Antragsstellers als Pflichtfeld anzuzeigen.
In dem Abschnitt "Kommune" werden die Daten der Kommune eingetragen. In die Felder Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort müssen die Adressdaten des Hauptsitzes der Kommune eingetragen werden. In den nächsten drei Feldern können jeweils Links zu der Datenschutzerklärung, dem Impressum und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kommune hinterlegt werden. Danach muss ein Ansprechpartner mitsamt einer Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Bürgerrückfragen eingetragen werden. Im Feld Öffnungszeiten
tragen Sie die täglichen Öffnungszeiten der Kommune ein.
Falls für den Online-Dienst eine Zahlung erforderlich ist, sollte ein Häkchen in dem Feld Zahlung erforderlich
innerhalb des Abschnitts "pmPayment" gesetzt werden.
Wenn die Terminvergabe aktiviert werden soll, sollte ein Häkchen in dem Feld Terminvergabe aktiv
innerhalb des Abschnitts "Terminvergabe" gesetzt werden.
Der Abschnitt "Einreichung" wird von der GovConnect ausgefüllt und hier nicht weiter erläutert. Die betreffenden Felder sind freizulassen.
Zuletzt muss in dem Abschnitt "Anbindung externer Dienste" ein Häkchen in dem Feld Anbindung Nds. Hunderegister aktivieren
gesetzt werden, wenn der Online-Dienst an das Niedersächsische Hunderegister angebunden werden soll.
Abschließend muss Speichern
ausgewählt werden, um die Konfigurationen zu speichern.